SIBE-Mandat: Einführung und Umsetzung

Sie haben unsere Branchenlösung erworben, aber haben noch keine/n Sicherheitsbeauftragte/n (SIBE) für die Einführung und Umsetzung gefunden? Wir bieten Gemeinden und anderen Institutionen die Möglichkeit, die SIBE-Funktion auszulagern. Eine Spezialistin oder ein Spezialist der Arbeitssicherheit (ASA-Spezialist/in) führt als SIBE im Mandatsverhältnis die Branchenlösung im Betrieb ein bzw. setzt diese um. Der Auftraggeber bzw. die Auftraggeberin ernennt ein Mitglied der Geschäftsleitung als Ansprechperson und bestimmt die Bereichssicherheitsbeauftragten (BESIBE). Die Fachperson von Arbeitssicherheit Schweiz erfüllt ihren SIBE-Auftrag in enger Zusammenarbeit mit den BESIBE.

Dauer und Kosten
Das SIBE-Mandat zur Einführung der Branchenlösung dauert in der Regel zwischen sechs und zwölf Monaten. Es kann sich aber auch auf bis zu zwei Jahre erstrecken. Das Mandat wird mit dem Schlussbericht zuhanden des Auftraggebers beendet. Je nach Bedarf kann es danach durch ein neues Mandat zur Umsetzung der Branchenlösung fortgesetzt werden. Umfang und Kosten* des Mandats hängen im Wesentlichen von der Grösse und der Struktur des Betriebes ab und werden vertraglich vereinbart. 

*Als Richtgrösse kann damit gerechnet werden, dass die Fachperson von Arbeitssicherheit Schweiz für das Einführungs-Mandat rund sieben Tage im Einsatz ist und Kosten von ca. CHF 12‘500.– entstehen, für das Umsetzungs-Mandat rund vier Tage, mit Kosten von ca. CHF 8‘500.– (exkl. MwSt. und Spesen, Reisezeit nach Aufwand).

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